Gemischter Chor

Der Gemischte ChorGemischter Chor

Probe: donnerstags 19:30 – 21 Uhr:

Leitung: Guido Wolf

 

Der gemischte Chor besteht derzeit aus ca. 50 aktiven Sängerinnen und Sängern im Alter von etwa 13 bis 80 Jahren.

In diesem Chor geht es keineswegs gemütlich zu, wie man in Anbetracht der „Altersklasse“ meinen könnte. Geprobt wird an Literatur alles, was geht: Klassisches, Modernes, Schlager, Musical, Operette, Volkslied und das auch noch in mehreren Sprachen: Latein, Englisch, Französisch, Holländisch, Schwedisch.

Fast alle sind Laien und können keine oder nur dürftig Noten lesen. Aber der Dirigent hat die Sache fest im Griff und bringt allen Stimmen die Melodien mit Vorspielen und Vorsingen und stetigem Wiederholen bei. Neben den regelmäßigen wöchentlichen Chorproben werden bei großen Projekten auch zusätzliche Probewochenenden anberaumt – die können dann auch schon mal mit einem gemeinsamen Ausflug verbunden werden und in angenehmem Ambiente, weg vom häuslichen Stress, stattfinden.

Die Chorgemeinschaft ist mit ihren Chören und Gruppierungen ein kleiner Kulturbetrieb innerhalb der Gemeinde und nimmt an vielen Veranstaltungen teil. Der Vorteil hierbei ist, dass nicht immer alle Chöre und Gruppen gefordert sind, die Auftritte können auf mehrere Schultern verteilt werden, jeder Chor und jede Gruppe innerhalb der Chorgemeinschaft kann den Verein bei jeder Gelegenheit würdig vertreten. So ist die Teilnahme an sich jährlich wiederholenden Festen und Veranstaltungen wie z.B. Frühlingsfest, Konfirmation, Domherrnfest, Volkstrauertag und Totensonntag stets gesichert und die zusätzlichen Aufgaben wie z.B. Singen bei Jubiläen und Geburtstagen, Konzerten, Theater- und Musicalaufführungen etc. können auch noch bewältigt werden. Flexibilität ist also oberstes Gebot im Verein, denn nur so kann sich ein vielfältiges Leben innerhalb der Chorgemeinschaft erhalten und immer wieder neu bilden.

Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz, es werden gemeinsame große und kleine Ausflüge organisiert, Helferfeste und Grillabende sorgen für gute Stimmung. Und man probt immer bei geöffneten Türen. Jeder Interessierte ist willkommen, wenn er mal reinschnuppern möchte.

Seit Sommer 2015 wurden der Junge Chor und der gemischte Chor zusammen geführt und probt nun gemeinsam unter der bewährten Leitung des Dirigenten Guido Wolf.